Das Phänomen Sampling – Eine multiperspektivische Annäherung
Die Entwicklung der Diskurse um die Begriffe Sampling und Sample wird beleuchtet, instrumentale Sampling-Prozesse analysiert und die Sampling-Praxis als künstlerischer Forschungsprozess reflektiert: Wie hat sich das Verständnis von Sampling und Samples gewandelt? Wie vermittelt sich Sampling durch die instrumentale Praxis? Inwiefern prägt die individuelle künstlerische Sampling-Praxis die Wahrnehmung von Sampling?
hildok.bsz-bw.de/files/1343/MMD_05_Hartmann.pdf
nomos-shop.de/olms/titel/das-phaenomen-sampling-id-116741
text.hartmanntobias.de/dasphaenomensampling
Cite
Hartmann, Tobias (2022): »Das Phänomen Sampling. Eine multiperspektivische Annäherung«. (Musikmachdinge. ((audio)). Ästhetische Strategien und Soundkulturen. Band 5. Hrsg.: Großmann, Rolf und Ismaiel-Wendt, Johannes). Hildesheim, Zürich, New York: Georg-Olms-Verlag und Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. DOI: 10.18442/MMD-5. ISBN: 978-3-487-16028-3. Dissertation.